Top Startups

TOP STARTUPS aus der Region Karlsruhe

Smartphone Spionage Software auf dem Handy vorinstalliert – Carrier IQ

Heute bin ich über eine erschreckende Meldung bei Heise gestoßen. Diese Meldung möchte ich gerne mit euch Teilen und mich interessiert voralllem eure Meinung hierzu.

Zu den Fakten:
– Auf vielen Android Geräten ist eine Software von Carrier IQ vorinstalliert.

– Diese Software soll „anonymisiert“ SMS Texte, Google Suchen und weitere eingaben zu Auswertungszwecken an die Firma Carrier IQ übermitteln.

Diese Software funktioniert wie ein Keylogger, speichert also jeglich Eingabe.

Mir ist nicht klar, warum solche weitreichenden Daten weitergegeben werden. Laut Aussage der entsprechenden Firma soll dies zur Überprüfung der Netzstabilität etc… von Nöten sein.

Die entsprechende Meldung von Heise findet ihr hier:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Carrier-IQ-Der-Spion-der-mit-dem-Smartphone-kam-1388109.html

Weiter Infos hierzu bekommt Ihr auch über technikload.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Kategorie: Allgemein