Top Startups

TOP STARTUPS aus der Region Karlsruhe

Tralios IT GmbH – Linux Server Managment für Startups in Karlsruhe

Heute haben wir die Tralios IT GmbH mit Sitz in Karlsruhe besucht. Sie ist das technische Rückgrat für viele Karlsruher Internet Startups. Die Tralios IT GmbH beschäftigt sich mit Linux Servermanagment, d.h. sie kümmern sich um Technik und Hardware, um die verschiedenen Startups am Laufen zu halten.

Dominik Vallendor stellt den großen Vorteil der Firma wie folgt vor: „Der Unterschied bei uns ist, dass wir individuelle Server genau auf die Vorstellungen des Kunden zugeschnitten anbieten. Außerdem kümmern wir uns um die permanente Sicherheit der Server. Das bedeutet, dass wir unsere Kunden in Sicherheitsfragen beraten und ein ständiges Monitoring auf unseren Servern durchführen. Ebenso installieren wir aktuelle Updates zeitnah und überwachen die Server auf Verfügbarkeit. Daneben beraten wir unsere Kunden zur Performance-Optimierung. Das heißt, der Kunde wird bei uns kompetent und schnell in allen Server-Fragen betreut.“

Die Gründer und Geschäftsführer Dominik Vallendor und Thomas Witzenrath sind Diplom-Informatiker und arbeiten bereits seit über 10 Jahren mit Linux-Servern. Dies merkt man vor allem, wenn Thomas Witzenrath seine Server- und Kundenerlebnisse schildert. Thomas Witzenrath: „Einen Kunden konnten wir durch das Beheben einer Sicherheitslücke in seinem Server gewinnen. Der Kunde betreibt eine Webagentur und hatte einen Server bei einem größeren Anbieter angemietet. Leider wurde der Server am Tag vor einer wichtigen Präsentation gehackt. Wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht, um die Präsentation retten zu können. Noch in der gleichen Nacht haben wir einen sicheren Server aufgesetzt, so dass der Agenturchef am nächsten Tag seine Präsentation erfolgreich halten konnte.“

Spannend wird es auch, wenn die beiden Geschäftsführer von der technischen Schlagkraft des noch jungen Unternehmens anfangen zu berichten. So werden nicht nur über eine Million E-Mails pro Monat über die Server von Tralios abgewickelt, sondern auch Webseiten mit mehreren 10.000 gleichzeitigen Zugriffen betreut. Tralios betreibt Server in vier verschiedenen Rechenzentren, um auch auf den Ausfall eines ganzen Rechenzentrums reagieren zu können.

Mit Ihrer Firmenphilosophie, stets zufriedene Kunden zu haben und mit diesen langfristig zusammen zu arbeiten haben die Gründer vor, bis in drei Jahren ein schlagkräftigeres Team aufzubauen. Geplant ist, bis dahin auf 10 Mitarbeiter zu wachsen.

Kategorie: Allgemein