Top Startups

TOP STARTUPS aus der Region Karlsruhe

How to: Virale Videokampagnen erstellen

Viele Startups möchten gerne virale Videokampagnen erstellen. Häufig ist jedoch nicht klar, welche Punkte für eine virale Kampagne beachtet werden müssen.

Ein sehr gelungenes Beispiel für eine virale Kampagne habe ich heute auf Youtube gesehen. Hier wurde ein Spot für Karlsberg gedreht.

Karlsberg hat verschiedene Punkte bei diesem Spot richtig gemacht:

1.Fesseln der Zuschauer

Zunächst werden die Zuschauer gefesselt, da eine Einleitung vergleichbar zu einem Horror Film gedreht wurde. Somit wird gleich von Beginn eine große Spannung aufgebaut.

2. Jeden kann es Trefffen

Der Spot wurde als eine Art versteckte Kamera gedreht.

Dies bedeutet für die Zuschauer, dass diese sich stets fragen, wie sie sich selbst in einer solchen Situation verhalten hätten. Des Weiteren wird es für die Zuschauer gleich sehr viel spannender, da überhaupt nicht was mit den Laiendarstellern in diesem vermeintlichen „Horrorfilm passiert“.

Es ist nicht vorhersehbar, wie die in den Spot geschlitterten Personen reagieren. Es wird somit eine Spannung für den Zuschauer aufgebaut. Was natürlich stets auf Youtube etc… sehr gut funktioniert. Diese endet Schlussendlich ein einer lustigen Szene.

2. Anschub des Videos

Die Videoproduktion selbst hat schon einen viralen Charakter. Die knapp 200 Personen im Kinosaal  werden diesen Werbefilm ziemlich sicher an all ihre Freunde schicken. Somit sind die ersten Besucher des Werbespots somit schon sicher. Ebenfalls wird sich diese Geschichte im Freundeskreis der mitspielenden Laiendarsteller stark verbreiten.

3. Youtube Effekt

Durch den Anschub des Videos tritt der Youtube Effekt ein. Videos, welche häufig angesehen werden, werden auch besser gefunden. Somit werden nochmals mehr Prsonen auf das entsprechende Video aufmerksam.

Nun hofft Karlsberg natürlich darauf, dass das Video möglichst häufig von den verschiedenen Personen verlinkt wird. Ebenso machen wir das auch hier. Das entsprechende Karlsberg Video. Viel Spaß.

 

Kategorie: Allgemein